Titel

01. Astronomy Domine (Barrett) - 4:12 min

02. Lucifer Sam (Barrett) - 3:07 min 03. Matilda Mother (Barrett) - 3:08 min 04. Flaming (Barrett) - 2:46 min 05. Pow R. Toc H. (Barrett/Waters/Wright/Mason) - 4:26 min 06. Take Up Thy Stethoscope And Walk (Waters) - 3:05 min 07. Interstellar Overdrive (Barrett/Waters/Wright/Mason) - 9:41 min 08. The Gnome (Barrett) - 2:13 min 09. Chapter 24 (Barrett) - 3:42 min 10. Scarecrow (Barrett) - 2:11 min 11. Bike (Barrett) - 3:21 min

Die Aufnahmen zu dem Album fanden von Februar bis Juni 1967 in den Londoner Abbey Road

Studios statt. Es ist das einzige Album, das komplett unter der musikalischen Regie des früheren

Bandmitglieds und eigentlichen Gründers von Pink Floyd Syd Barrett entstanden ist.

Gitarrist David Gilmour stieß erst 1968 zur Band. Die Texte des Albums reichen von kindlichnaiven Erzählungen von Vogelscheuchen, Zwergen oder einem Fahrrad bis hin zu futuristischen Visionen des Weltalls.
The Piper at the Gates of Dawn                                                              PINK FLOYD - Astronomy Domine
Syd Barrett - Gitarre, Gesang Nick Mason - Schlagzeug, Percussion Roger Waters - Bass, Gesang Richard Wright - Orgel, Piano, Gesang Produktion Norman Smith Studio Abbey Road Studios Februar bis Juni 1967 Veröffentlicht: 05.08.1967
MEINE SAMMLUNG
The Piper at the Gates of Dawn The Piper at the Gates of Dawn
The Piper at the Gates of Dawn
Das wird begleitet von oftmals sphärischer Musik, die die Grundlage für das psychedelische Image der frühen Pink Floyd wurde. Die Lieder entstanden teilweise in Zusammenarbeit mit dem Architekten und Künstler Mike Leonart. Er bat Pink Floyd, seine  Kunstausstellungen, in denen er mit Leuchtobjekten und Lichtprojektionen

experimentierte, live mit improvisierter Musik zu unterlegen.

Entsprechend wurden auch bei späteren Auftritten von Pink Floyd die Lieder oft verlängert, um Raum für ausgedehnte Improvisationen zu schaffen. Der Titel des Albums bezieht sich auf den 1908 von Kenneth Grahame veröffentlichten englischen Kinderbuchklassiker „Der Wind in den Weiden“, dessen siebtes Kapitel die Überschrift The Piper At The Gates Of Dawn (Der Pfeifer an den Toren der Morgendämmerung) trägt. In ihm sind die Wasserratte und der Maulwurf auf der Suche nach einem verirrten Tier und machen dabei eine religiöse Erfahrung: „Hier hatte ich meinen Lied-Traum, das ist der Ort, an dem ich die Musik hörte, flüsterte die Ratte wie in Trance. Hier, an diesem heiligen Ort, wenn überhaupt irgendwo, hier werden wir IHN sicherlich finden!“ (This is the place of my song-dream, the place the music played to me, whispered the Rat, as if in a trance. Here, in this holy place, here if anywhere, surely we shall find Him!). Im Jahre 2003 wurde das Album vom Rolling Stone Magazine bei der Wahl der 500 besten Alben aller Zeiten auf Platz 347 gewählt.
Nick Mason - Rick Wright - Roger Waters - Syd Barrett Pink Floyd - Abbey Road Studios
The Piper at the Gates of Dawn - Mono Edition The Piper at the Gates of Dawn - Mono Edition
The Piper at the Gates of Dawn - Mono Edition
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