Titel 01. Cluster One (Wright, Gilmour) - 5:58 min 02. What Do You Want From Me (Gilmour, Wright, Samson) - 4:21 min 03. Poles Apart (Gilmour, Samson, Laird-Clowes) - 7:04 min 04. Marooned (Gilmour, Wright) - 5:29 min 05. A Great Day For Freedom (Gilmour, Samson) - 4:17 min 06. Wearing The Inside Out (Wright, Moore) - 6:49 min 07. Take It Back (Gilmour, Ezrin, Samson, Laird-Clowes) - 6:12 min 08. Coming Back To Life (Gilmour) - 6:19 min 09. Keep Talking (Gilmour, Wright, Samson) - 6:11 min 10. Lost For Words (Gilmour, Samson) - 5:14 min 11. High Hopes (Gilmour, Samson) - 8:32 min
Das überwiegend von Gilmour und Wright geschriebene Album steht thematisch im Zeichen der Kommunikation, ist aber im Gegensatz zu Pink-Floyd-Alben wie The Dark Side Of The Moon oder The Wall kein Konzeptalbum. Es entstand in verschiedenen Studios, unter anderem in den Abbey Road Studios (London) und David Gilmours Hausboot The Astoria. Neben Anthony Moore war auch Gilmours Ehefrau Polly Samson am Songwriting beteiligt. Samson und Gilmour heirateten 1994 während der anschließenden Tournee. Samson ist damit neben der Sängerin Clare Torry (Co-Autorin auf The Great Gig In The Sky vom Album The Dark Side Of The Moon) die einzige weibliche Person, die je als Autor eines Pink-Floyd- Liedes genannt wurde. Keyboarder Richard Wright ist zum ersten Mal seit dem 1973er-Album The Dark Side Of The Moon auf Wearing The Inside Out als Sänger auf einem Lied der Band zu hören. Weiterhin ist er erstmals seit dem Album Wish You Were Here von 1975 als Songschreiber genannt.Im Januar 1993 begannen Gilmour, Mason und Wright mit ersten Arbeiten für neues Songmaterial. Diese fanden zunächst in den umgebauten Britannia Row Studios statt.
The Division Bell                                                                                        PINK FLOYD - High Hopes
David Gilmour - Gitarre, Gesang, Bass, Keyboard und Programmierung Nick Mason - Schlagzeug und Perkussion Richard Wright - Keyboard und Gesang Jon Carin - Keyboard Guy Pratt - Bass Gary Wallis - Percussion Tim Renwick - Gitarre Dick Parry - Tenorsaxophon Bob Ezrin - Keyboard und Percussion Sam Brown - Backgroundgesang Michael Kamen - Orchester Arrangements Produktion Bob Ezrin, David Gilmour Studio Abbey Road Studios, Britannia Row Studios Hausboot Astoria Januar bis Dezember 1993 in London, England Veröffentlicht: 30.03.1994
Das Zwar hatte die Gruppe anfangs Zweifel daran, an neuen Liedern zu arbeiten, jedoch wuchs schon bald das Selbstvertrauen der Gruppe, so dass der Bassist Guy Pratt gebeten wurde, sich den Aufnahmen anzuschließen. Laut Nick Mason trug Pratt dazu bei, dass den bereits ausgearbeiteten Liedern eine neue Stimmung verliehen wurde. Die Aufnahmen halfen der Band bei der Ausarbeitung neuer Lieder, so dass nach etwa zwei Wochen etwa 65 Lieder entstanden waren.                                                                                    Mit dem Toningenieur Andy Jackson und dem Co-Produzenten Bob Ezrin wurde die Produktion daraufhin auf Gilmours                                                                                    Hausboot und Aufnahmestudio Astoria verlegt. Dort wurden die entstandenen Lieder angehört und von jedem Mitglied                                                                                    bewertet, so dass schließlich noch etwa 27 Lieder in die engere Auswahl kamen. Weiterhin wurden einige Lieder                                                                                    verworfen, andere wurden zusammengefügt, woraus sich nach weiterer Auswahl 15 Titel ergaben, schließlich traf man                                                                                    weitere Entscheidungen, so dass schließlich elf Lieder auf dem Album erschienen. Für die Bewertung der Lieder nutzte                                                                                    die Band ein besonderes Punktesystem, bei dem jedes Mitglied die Songs mit bis zu zehn Punkten bewertete. Der                                                                                    überwiegende Teil der schlussendlich ausgewählten Lieder wurde in den Olympia Studios innerhalb einer Woche                                                                                    aufgenommen; nach einer Sommerpause wurden auf Gilmours Hausboot weitere Lieder aufgenommen. Der Physiker Stephen Hawking ist in dem Lied Keep Talking zu hören. Der Albumtitel leitet sich von der Glocke Division Bell ab, die im Palace of Westminster (Gebäude des britischen Parlaments) geläutet wird, um die Abgeordneten zur Stimmabgabe aufzurufen. Ausgewählt wurde der Titel von dem britischen Science-Fiction-Autor Douglas Adams, einem Freund Gilmours. Als Geburtstagsgeschenk der Band durfte Adams – der selbst ein wenig Gitarre spielte – auf der folgenden Tour bei einem Konzert in London am 28. Oktober 1994 die Band auf der Gitarre begleiten.                                                                                    Neben David Gilmour und Nick Mason kehrte Richard Wright als vollwertiges Bandmitglied zurück. Das Album ist wieder                                                                                    stark an die „Klassische Phase“ von Pink Floyd angelehnt. Wie schon beim Vorgängeralbum A Momentary Lapse Of                                                                                         Reason war die Meinung der Fans gespalten: Während viele die Rückbesinnung auf frühere Stärken begrüßten, beklagten                                                                                    andere eine mangelnde Substanz der Songs. Die anschließende Tour war äußerst erfolgreich und setzte nach der

                                                                                   A Momentary Lapse Of Reason Tour weitere Maßstäbe was Lichtshow, Klangqualität und Bühnenperformance angeht.

                                                                                   Das Cover-Design von The Division Bell wurde wieder von Storm Thorgerson gestaltet, von dem u. a. die Albumcover von                                                                                    The Dark Side Of The Moon und Wish You Were Here stammten. Auf dem Foto des Titelcovers können dabei die beiden                                                                                    Metallskulpturen sowohl als zwei miteinander sprechende Personen als auch als ein Gesicht gesehen werden. Die beiden                                                                                    über mehrere Wochen hinweg bei jeder Wetterlage und Tageszeit fotografiert, bis Thorgerson zufrieden war. Auf dem                                                                                    schwarzen Tray der Original-CD (links neben dem Booklet) der Name der Band in Brailleschrift eingestanzt.                                                                                    Auf dem Stück Keep Talking ist der Physiker Stephen Hawking, der wegen eines Luftröhrenschnittes auf die Hilfe eines                                                                                    Sprachcomputers angewiesen ist, an mehreren Stellen des Songs zu hören, wo er über die Wichtigkeit von Sprache und                                                                                    Kommunikation doziert.                                                                                    Nach Veröffentlichung führte das Album in zahlreichen Ländern die Charts an. In den Verkaufscharts erreichte das Album                                                                                    Platz 1 in GB, USA wie auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weltweit wurden über 12 Millionen Alben ab-                                                                                    gesetzt. Allein in Deutschland wurden 1,3 Millionen Alben verkauft und das Album war fast 60 Wochen in den Charts                                                                                    vertreten. Großen Erfolg feierte es auch in Italien, wo es mehrere Monate lang die Charts anführte. Nur zwei Tage nach der                                                                                    Veröffentlichung des Albums begann die Division Bell Tour im Joe Robbie Stadium in Miami. Die Setlist begann mit                                                                                    Astronomy Domine aus dem Jahr 1967, es folgten Lieder aus A Momentary Lapse Of Reason und Division Bell.                                                                                    Weiterhin vertreten waren Songs aus den drei Erfolgsalben The Dark Side Of The Moon welches auf dieser Tournee auch in                                                                                    voller Länge gespielt wurde), Wish You Were Here und The Wall. Nach Beendigung der Tournee blieb das Instrumentalstück Cluster One das einzige Stück des aktuellen Albums, das von der Band niemals live aufgeführt wurde. Das andere Instrumental Marooned wiederum wurde lediglich bei zwei Konzerten in Oslo, Norwegen gespielt. Das letzte Konzert der Tournee fand am 29. Oktober 1994 im Earls Court in London statt. Das Konzert vom 20. Oktober 1994 wurde im Rahmen des Live-Albums Pulse als VHS sowie später auch auf DVD veröffentlicht. Für die CD-Version wurden Aufnahmen von verschiedenen Konzerten der Europatournee benutzt.
The Division Bell - Artwork Pink Floyd Zeppelin Nick Mason - David Gilmour - Rick Wright - Bühne Coverdesign
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